
 

Falsche Angaben im Manager Magazin – Widerlegung der Darstellung  

Das Manager Magazin hat bereits im September 2024 The Platform Group AG („TPG“) in 
einem Artikel beschrieben. Die darin behaupteten Sachverhalte und Thesen haben sich 
als haltlos herausgestellt. Zum einem wurde dargestellt, dass ein „Buddynetz“ zu dem 
Mehrheitsaktionär bestünde, was nicht der Fall ist und frei erfunden wurde. Zum anderen 
wird eine Nähe zu den Personen Georg Kofler und Carsten Maschmeyer hergestellt, die 
keinerlei Bezug zur The Platform Group haben, weder als Aktionär noch in sonst einer 
Funktion. Auch die Unterstellung, man würde „rabiate“ Methoden bei Übernahmen 
umsetzen, sind frei erfunden. Sämtliche Unternehmen, die TPG erworben hat, waren 
private Unternehmen und wurden durch beidseitige Kaufverträge übernommen. Es gab 
seit dem Jahr 2020 über 27 Firmenübernahmen. Die Darstellung, man habe sich bei der 
fashionette AG „Stück für Stück“ eingekauft, ist falsch und frei erfunden, es wurde vom 
damaligen Hauptaktionär Genui der Anteil von 38,5% per Kaufvertrag übernommen. Die 
behauptete Darstellung, dass Geldflüsse zwischen Beteiligungen den CashFlow der TPG 
verändern würden, sind ebenfalls falsch, da bei einer Konzernbetrachtung konzerninterne 
CashFlows bereinigt werden. Die vom Manager Magazin behauptete, geplante 
Übernahme der Mister Spex SE hat nie stattgefunden und wurde auch nie von TPG 
angekündigt. Im Gegenteil: Der Anteil an Mister Spex SE wurde veräußert, TPG hält keine 
Anteile mehr an Mister Spex SE, sondern hat selbst erfolgreich den Bereich Optik & 
Hörgeräte mit einer EBITDA-Marge von 25% aufgebaut.  Zusammenfassend lässt sich 
feststellen, dass die Darstellung im Manager Magazin 09/2024 nicht zutreffend war.  

In der Ausgabe des Manager Magazins vom 05/2025 wurde die gleiche Intention verfolgt: 
Es werden Sachverhalte falsch dargestellt, bewusst verzerrt und falsche Darstellungen 
vorgenommen. The Platform Group weist daher die Darstellung des Magazins 
entschieden und ausdrücklich zurück.  

Das vermutete Ziel der Darstellung im Manager Magazin scheint es, anhand von vier 
Einzelfällen den Eindruck zu vermitteln, dass das Unternehmen nicht zuverlässig geführt 
wird. Dem widersprechen wir ausdrücklich, auch vor dem Hintergrund, dass pro Jahr die 
Anzahl von 3,6 Mio. Rechnungen im TPG-Konzern verarbeitet und gezahlt werden, so dass 
der Ausweis von vier Einzelvorgängen weder repräsentativ ist noch dazu geeignet wäre, 
hieraus ein systematisches Verhalten darzustellen. Unsere Unternehmensgruppe verfügt 
über genügend Liquidität, unsere Eigenkapitalquote beträgt über 50%, wir verweisen auf 
den veröffentlichten Q1 Report 2025. Seit 2020 haben wir mehr als 27 Beteiligungen und 
Unternehmensübernahmen abgeschlossen und sind an 18 Standorten europaweit aktiv. 
Pro Jahr investieren wir ca. 7 Mio. Euro in Software und ca. 50-60 Mio. Euro in 
Unternehmenserwerbe. Was aus Sicht des Manager Magazins kritisiert wird, ist unser 
aktives Working-Capital Management. Ziel ist es, die Zahlungsströme zu optimieren, die 
Zinskosten zu senken und die Kapitalbindung minimal zu halten. Die Platform Group AG 



ist ein Unternehmen mit 40 Beteiligungen, das tagtäglich an der Akquisition weiterer 
Plattformen arbeitet und diese nach ihrer Übernahme strategisch integriert. 

Bei allen Bonitätsprüfungsgesellschaften sowie Wirtschaftsauskunfteien (wie Schufa, 
Creditreform etc.) weist die TPG „sehr gute“ bis „hervorragende“ Werte aus. Die TPG wird 
bei Creditreform mit 189 (von 600) als „sehr gut“ eingestuft, die PD liegt bei 0,25%, was 
deutlich besser als der Branchendurchschnitt sowie der Durchschnitt in Deutschland ist 
(Stand März: 1,82%. Quelle: Creditreform.de). Die Zahlungsweise der TPG wird dort 
ausgewiesen mit „Innerhalb vereinbarter Ziele“. 

In der Ausgabe des Manager Magazins vom 08/2025 wird erneut die gleiche Intention 
verfolgt und die TPG diskreditiert. Daher wird nachfolgend auf die Behauptungen einzeln 
eingegangen: 

a. Behauptung Softwaregebühren erhöhen das EBITDA der TPG: Das Manager 
Magazin behauptet, dass Softwaregebühren, welche Beteiligungen der TPG an die 
Konzernmutter zahlen, das EBITDA erhöhen würden. Fakt ist: Jede Zahlung 
innerhalb eines Konzerns wird in einer Konsolidierung herausgerechnet. Daher 
können Zahlungen von Beteiligungen nicht das EBITDA der Gruppe verändern, 
auch nicht den Umsatz und auch nicht die CashFlow-Berechnung. 

b. Behauptung zu Tochtergesellschaften: Das Manager Magazin behauptet, das sich 
in den Abschlüssen der Töchter negative Entwicklungen verbergen könnten. Fakt 
ist: Sämtliche konsolidierten Gesellschaften sind im Konzernabschluss der TPG 
enthalten und deren Zahlen werden vollständig dort konsolidiert. Sollte eine 
Tochtergesellschaft sich negativ entwickeln, würde ein Impairment-Test 
vorgenommen werden. Die TPG hat bisher keinerlei Wertberichtigungen auf 
Beteiligungen vornehmen müssen. Dies kann in allen veröffentlichten 
Geschäftsberichten entsprechend nachgelesen werden.  

c. Behauptung Insolvenzanwalt: Das Manager Magazin behauptet, dass ein 
Insolvenzanwalt für die TPG tätig war. Fakt ist: Es war und ist niemals ein 
Insolvenzanwalt für die TPG tätig gewesen oder von der TPG mandatiert gewesen. 
Als TPG vom Manager Magazin erfuhr, welcher Anwalt dies gewesen sein soll, hat 
TPG bei dem genannten Anwalt dies angefragt. Der Anwalt hat schriftlich, auch 
dem Manager Magazin, bestätigt, niemals für die TPG tätig gewesen zu sein und 
kennt kein solches Mandatsverhältnis.  

d. Schreiben eines gekündigten Mitarbeiters: TPG hat das Manager Magazin 
informiert, dass ein gefälschtes Schreiben, welche zu Punkt (c) einen direkten 
Bezug hat, durch einen gekündigten Mitarbeiter an die Presse zirkuliert wurde. Dies 
mit dem Ziel, von der TPG eine Abfindung zu erhalten. Ein anderes Pressemagazin 
hat dieses Schreiben direkt als Fälschung identifiziert. Das Manager Magazin hat - 
trotz diesem Hinweis und Mitteilung der Anwälte - das gefälschte Schreiben 
verwendet und als Tatsache dargestellt.  



e. Behauptung Frederike Knop: Das Manager Magazin behauptet, die angestellte 
Mitarbeiterin Frau Frederike Knop hätte es „nur wenige Wochen“ bei der 
Tochtergesellschaft fashionette ausgehalten. Fakt ist: Frau Knop erhielt die 
fristlose Kündigung durch die Chronext GmbH und es wurde eine Strafanzeige 
gegen Frau Knop bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gestellt 
(Staatsanwaltschaft Köln, Aktenzeichen 60 JS 717/25). 

f. Behauptung Fluktuation: Das Manager Magazin behauptet, dass TPG eine hohe 
Fluktuation bei Führungskräften hätte und verweist auf Hr. Vitt und Hr. Hetkamp. 
Fakt ist: TPG hat 1.300 Mitarbeiter, davon sind 75 Führungskräfte (C-Level, 
Geschäftsführer, Prokuristen). Die Fluktuation betrug im Jahr 2024 und 2025 
weniger als 7%, bei den TPG-Mitarbeitern betrug die Fluktuation weniger als 10%. 
Dies ist deutlich unter dem Branchendurchschnitt.  

g. Behauptung Bike-Angebot.de: Das Manager Magazin behauptet, der ehemalige 
Geschäftsführer habe offene Abschlagszahlungen für Kaufpreise aus dem Jahr 
2020 zu erhalten. Fakt ist: Die Firma Bike-Angebot wurde im Jahr 2020 erworben, 
der Anteilsverkauf umgesetzt, der Verkäufer hat der Notarin die vollständige 
Kaufpreiszahlung bestätigt. Entsprechend wurde im Handelsregister die 
Eintragung der TPG als Gesellschafter vollzogen.  

h. Behauptung Lagerverkauf: Das Manager Magazin behauptet, dass TPG nach den 
Übernahmen die Lager „leer“ räumen würde, um an Barmittel zu kommen. Fakt 
ist: Dies ist unwahr. Die meisten Gesellschaften, welche TPG erwirbt, sind 
Plattformen und verfügen über kein Lager. Bei sechs Gesellschaften (von über 40) 
besteht ein Lagerbestand. In Summe steigt der Lagerbestand der TPG im 
Geschäftsjahr 2025 und fällt nicht.  

i. Behauptung Cluno und ViveLaCar: Das Manager Magazin behauptet, dass diese 
Firmen gegenüber Kunden Verpflichtungen hätten und TPG diesen nicht 
nachkomme. Fakt ist: TPG hat die beiden o.g. Gesellschaften an Käufer veräußert, 
dies im Jahresverlauf 2024 per Pressemitteilung veröffentlicht und dem Manager 
Magazin mitgeteilt, sich mit etwaigen Anfragen an die Käufer zu wenden. TPG kann 
nicht beurteilen, wie sich veräußerte Firmen nach dem Verkauf entwickeln und hat 
darauf auch keinen Einfluss. TPG hat sämtliche Kundenbeziehungen in der X-
Mobility Germany GmbH gebündelt und alle Auto-Abo-Verträge darin fortgeführt. 
Auch die frühere Behauptung des Manager Magazins, wonach die X-Mobility 
Germany GmbH nicht existiere, ist falsch. Die Gesellschaft ist beim Amtsgericht 
Stuttgart unter HRB 800249 eingetragen. 

 

Die Kanzlei VON HAVE FEY hat nach Prüfung die Richtigkeit dieses Artikels vom 
Manager Magazin widerlegt („…hat unsere Prüfung ergeben, dass die 
Veröffentlichungen des manager magazins rechtswidrig sind“). 



Für eine sachliche Einordnung der Behauptungen hat TPG eine öffentliche Webseite 
publiziert mit dem Titel „TPG Fakten gegen Mythen“, diese ist unter folgendem Link 
abrufbar: www.tpg-fakten-gegen-mythen.de 

 

Für weitere Fragen oder ein Gespräch steht Ihnen der Bereich Investor Relations direkt 
zur Verfügung: ir@the-platform-group.com  


